Gaming und soziale Medien


Stärkung von Medienkompetenzen 

Kinder und Jugendliche sind im Internet oft alleine unterwegs und werden mit unterschiedlichen Inhalten und Personen konfrontiert. Sie sind häufig schutzlos. Im Workshop "Gaming und soziale Medien" legen wir den speziellen Fokus auf die Risikofaktoren, welche beim Gaming und in sozialen Medien in verschiedenen Situationen und Kontexten entstehen können.

 

Das Ziel dieser Veranstaltung ist präventive Unterstützung im Umgang mit Gaming und sozialen Medien zu bieten, damit Jugendliche spezifische alltagsrelevante Medienkompetenzen entwickeln.

In diesem interaktiven Workshop erarbeiten die Jugendlichen mit Hilfestellung von Experten Strategien für einen reflektierten Umgang mit Gaming und sozialen Medien in verschiedenen Kontexten. 

Den spezifischen Fokus legt der Workshop auf die Förderung von psychosozialen Kompetenzen und stärkt die emotionalen und sozialen Fähigkeiten. Junge Menschen setzen sich hierbei mit ihrem digitalen Verhalten auseinander. Sie werden unterstützt ihre Emotionen und ihr Wohlbefinden bei der Nutzung von Gaming und sozialen Medien besser wahrzunehmen und regulieren zu können.

Die Inhalte der Veranstaltung wurden so konzipiert, dass sie Kinder und Jugendliche direkt in ihren Lebenswelten abholen und sie über mögliche Risiken zielgruppen- und altersgerecht aufklären. Durch die Beispiele aus dem Alltag verfügt der Workshop über einen hohen Wiedererkennungswert und trägt dazu bei, dass junge Menschen sich mit den Inhalten der Veranstaltung identifizieren. Durch die interaktive Gestaltung setzen sich junge Menschen eigenständig mit den aufgezeigten Risikofaktoren auseinander. Wir diskutieren über Gaming und soziale Medien in verschiedenen Kontexten und erarbeiten gemeinsam Lösungsstrategien, welche zu Schutzfaktoren beitragen. Junge Menschen haben die Möglichkeit sich in Gruppenarbeiten aktiv und selbstständig mit verschiedenen Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen und diese zu bearbeiten.

Der Workshop ist ab der 3. Klasse bis in die Berufsschule geeignet und kann ab 90-Minuten gebucht werden. Die Themeninhalte des Workshops werden an die jeweilige Altersgruppe angepasst.